Monate: November 2019

BBWA-Mitteilungen Nr. 26 erschienen

In der zweiten Ausgabe der Mitteilungen stellen wir Ihnen Neuigkeiten aus der Arbeit des Wirtschaftsarchivs vor – Personalien, neue Bestände, Berichte über Veranstaltungen (wie den Industriekulturabend oder die überraschend viel Aufmerksamkeit erregenden Industriespaziergänge) und ausgewählte Beiträge aus unserem „Archivspiegel“. Das Editorial stammt von unserer neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Susanne Witschaß-Beyer – aber ihre Vorgänger Maria Borgmann kommt auch noch einmal zu Wort!

Mit dem Blick der Bibliothekarin – vier Wochen Praktikum im Wirtschaftsarchiv

Als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek gehört es zu meiner Ausbildung, ein Praktikum in einer anderen Fachrichtung zu machen. Dafür habe ich mir das Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsarchiv ausgesucht und in einem vierwöchigen Praktikum einen Einblick in die Archivarbeit bekommen.

EPHEMERA – Was soll denn das sein?

Als Archivarin in einem Wirtschaftsarchiv wusste ich natürlich, was Ephemera sind, als ich mich letzte Woche mit 60 anderen Teilnehmenden zu der Fortbildungsveranstaltung „Sichtbarmachen! Kulturelles Erbe in Kunst- und Museumsbibliotheken, Teil 2: Ephemera“ nach Erfurt aufmachte, um dort an der Fachhochschule verschiedene Vorträge zum Thema zu hören und mich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Reinste Schokolade – Mein Praktikum beim Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv

Vom 21. Oktober bis zum 01. November 2019 habe ich ein zweiwöchiges Schülerpraktikum beim Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv bewältigt. Dabei musste ich viele unterschiedliche Aufgaben erledigen – wie zum Beispiel in der ersten Woche diverse Akten, Fotos, Aufzeichnungen usw. anzuschauen und zu verzeichnen oder auch Zeichnungen und Fotos in Pergaminhüllen umpacken, damit sie nicht beschädigt werden.