Monate: Januar 2016

Wiegandhaus (Foto: BBWA)

Crowdsourcing-Praxisbericht

Das dritte Treffen des Arbeitskreises Wissenschaftliche Archive in Berlin – dieses Mal im von Peter Behrens entworfenen Haus Wiegand des Deutschen Archäologischen Instituts – stand unter dem Zeichen des Crowdsourcings. Insbesondere bei der Bearbeitung von Fotobeständen, so schilderten die anwesenden Archive, sei der Einsatz von ehrenamtlichen Helfern denkbar und wünschenswert; vor allem wenn sie Spezialkenntnisse mitbringen (indem sie etwa selbst dabei waren).

Archiv und Wirtschaft, Heft 2, 2015

Archiv und Wirtschaft 4/2015

Die Ausgabe der Zeitschrift „Archiv und Wirtschaft“ im vierten Quartal 2015 versammelt Aufsätze zum Bestand des 1898 von Hans Schwarzkopf in Berlin gegründeten Haarkosmetikunternehmens (das 1935 die Marke „Schauma“ auf den Markt brachte), zum Business Archives Council in Großbritannien, über die Ausstellung „Die Kunst des Aufbewahrens“ der Draiflessen Collection (Familie Brenninkmeijer) sowie einen Aufastz über das Projekt einer „virtuellen Ausstellung“ im Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchiv, über das wir im Archivspiegel und auf der Webseite des Archivs berichteten.

Erneuter Besuch aus Schöneberg

Umschulungsklasse macht Halt im BBWA Bereits zu Beginn des neuen Jahres konnten wir eine schöne Tradition fortsetzen und wieder eine Umschulungsklasse der indisoft GmbH durch die Räumlichkeiten des Wirtschaftsarchivs führen. Der Besuch am Mittwoch fand erneut im Rahmen einer Unterrichtswoche zum Thema „Einführung in das Archivwesen“ während der zweijährigen Umschulung zum/zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Information und Dokumentation, statt.