Archiv und Wirtschaft 3/2013
In Kürze erscheint das dritte Heft 2013 der Zeitschrift „Archiv und Wirtschaft“, herausgegeben von der Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare e.V. (VdW).
In Kürze erscheint das dritte Heft 2013 der Zeitschrift „Archiv und Wirtschaft“, herausgegeben von der Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare e.V. (VdW).
In den vergangenen Monaten hat der Archivspiegel über den Verlauf des Ehrenamtsprojektes zum Nachlass von Dr. Alfred Abenhausen mehrfach berichtet.
Wie vergnügten sich die Berliner ohne Handy, Fernsehen, Radio, Fußball und Disko? Auf den örtlichen Rummelplätzen und den zentraleren Vergnügungsparks In den Zelten vor dem Brandenburger Tor, in der Hasenheide, in Pichelsdorf oder – in Weißensee.
Am Montag, dem 16. September, hat im Meistersaal des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ZDH eine kooperative Tagung mit Vertretern der Handwerkskammern, der historischen Forschung, von Archiven und Museen stattgefunden.
Am Freitag, dem 13., lädt das Wirtschaftsarchiv zur Dankeschönveranstaltung für die ehrenamtlichen Helfer des Transkriptionsprojekt ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.
Die Weiße bekam vor 40 Jahren eine neue Konjunktur, nachdem sie zuvor klammheimlich auf dem Weg zur Delikatesse für Eingeweihte gewesen war.
Nachdem die 136 in Kurrentschrift geschriebenen Briefe mit ihren insgesamt 2244 Seiten aus dem Nachlass von Otto Schulze, Oberzahlmeister der Reichsmarine in Tsingtau (1907 bis 1908) durch weitere 160 Briefe und einer Sammlung von 800 Postkarten ergänzt wurden, ist der Nachlass nun komplett und wurde bereits grob verzeichnet.